Die richtige Preisstrategie für ein profitables Business
Die richtige Preisstrategie für ein profitables Business ist eigentlich ganz einfach.
Wenn – und das ist die Voraussetzung – wenn du weißt, was dein Kunde wirklich will. Darauf gehe ich gleich zu Beginn ein – denn damit steht & fällt alles.
In diesem Artikel lernst du die 3 Aspekte der Preisgestaltung kennen und nutzen.
Ein Preis ist eine Auszeichnung
Sprache offenbart so viel. Was verbindest du mit dem Wort „Preis“?
Ein Preis ist eine Auszeichnung für eine besondere Leistung – Nobelpreis, Preis für den besten Film, das beste Buch … Behalte das bitte im Hinterkopf beim Lesen der nächsten Zeilen.
Wann ist dein Angebot seinen Preis wert? Starten wir mit den Voraussetzungen.
Reden ist Silber, Schweigen ist Gold, Zuhören ist Platin
Bietest du etwas an, was dein Kunde wirklich will? Das ist die entscheidende Frage. Die Crux beim Start in ein erfolgreiches Business ist, dass so viele Dinge miteinander verknüpft sind. Wer ist dein Kunde? Was ist sein größtes Problem oder sein sehnlichster Wunsch? Was löst du mit deinem Angebot?
Nutze jede Gelegenheit, von deinen Kunden zu erfahren, was sie umtreibt. Wenn du gut zuhörst und dein Angebot entsprechend gestaltest, dann kannst du dich für deine Zielkunden so unwiderstehlich machen, so dass sie bei dir Schlange stehen.
Dein Kunde soll über die Qualität deines Angebotes nachdenken, nicht über den Preis. Das ist die erste Maxime. Wie also richtest du den Fokus auf die Inhalte?
Wieviel ist dein Angebot in den Augen deiner Kunden wert?
Du weißt, was die größte Herausforderung deiner Kunden ist. Das ist es, was du mit deinem Angebot löst.
Du verkaufst kein vierwöchiges Coaching-Paket, sondern Selbstbewusstsein und Lebensglück. Du bietest kein 2-tägiges Kommunikationstraining an, sondern sorgst für ein Team, dass an einem Strang zieht und dem Unternehmen gute Umsätze sichert.
Es geht immer darum, dich zu fragen, was dein Angebot bewirkt – emotional, körperlich oder materiell. Und deinen Kunden diesen Effekt auch bewusst zu machen.
Was sind sie dann bereit zu zahlen? Wieviel ist dieses Angebot wert?
Der Preis ist eine Maßeinheit für den Nutzen, den sich ein Kunde von deiner Leistung erhofft.
Übersteigt der Wert aus Sicht des Kunden den Preis, dann kauft er. Und diskutiert nicht über den Preis. Versuche also, dein Angebot so begehrenswert zu gestalten, dass der Preis keine Rolle mehr spielt.
Da sind wir wieder bei dem ersten Punkt – du musst deinen Kunden genau kennen, ihn wirklich verstehen. Und da hilft nur fragen – und vor allem: zuhören!
Deshalb lege ich beim Start so viel Wert auf das Testen des Geschäftsmodells.
3 Apekte für die richtige Preisstrategie
Was ist nun ein angemessener Preis? Das sind die 3 wichtigsten Aspekte bei deiner Preisgestaltung:
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- Fokussiere dich auf den Kundennutzen – wie fühlt dein Kunde sich nach eurer Zusammenarbeit? Die Qualität deines Angebots liegt im Nutzen, den dein Kunde empfindet – das ist die Basis für die Kaufentscheidung. Jeder Punkt deines Angebots sollte mit einem relevanten Nutzen für deine Kundin verbunden sein – zeige ihn.
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Dein Preis ist angemessen, wenn dein Kunde fühlt, dass eine Balance da ist. Wie bei einer Waagschale – hier der von deinem Kunden wahrgenommene Nutzen deines Angebots, da der Preis. Ist die Waage im Gleichgewicht, passt der Preis.
Je austauschbarer dein Angebot ist, desto eher bist du im Preiskampf.
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- Der Preis zeigt die finanzielle Wertschätzung für dich – Verlange, was du wert bist. Gerade wir Frauen neigen dazu, unser Licht unter den Scheffel zu stellen. Vor Anderen, aber auch vor uns selbst….
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Wenn du aber Gefühl hast, dass du oder deine Leistung den hohen Preis nicht wert ist, dann spürt das dein Kunde auch. Und verbindet automatisch einen geringeren Nutzen damit – will also auch nicht mehr so viel zahlen.
Nur wenn du von dir und deiner Leistung überzeugt bist, kannst du auch andere überzeugen. Dieser Punkt ist ganz wichtig – und oft einer, der den Unterschied zwischen einem profitablen Business und einem gerade-so-über-die-Runden-kommen ausmacht.
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- Der Preis zeigt die finanzielle Wertschätzung des Kunden für sich selbst – was nichts kostet, ist nichts wert.
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Wir verbinden den Preis mit Qualität. Und ein niedriger Preis sagt mehr als 1.000 Worte … – die wahrgenommene Qualität deines Angebots ist damit genauso niedrig.
So wie der Preis eine finanzielle Wertschätzung deiner Leistung ist, so ist er auch eine finanzielle Wertschätzung für deinen Kunden. DAS BIN ICH MIR WERT.
Auch wenn es paradox erscheint: Deshalb ist es häufig so, dass eine Preiserhöhung zu MEHR Kunden führt.
Denke an meine Eingangsworte: Ein Preis ist eine Auszeichnung für eine besondere Leistung.
Schau einmal bewusst auf deine Kaufentscheidungen. Gerade bei Dienstleistungsangeboten, die du bei Nichtgefallen nicht einfach zurückgeben kannst. Wo im Kleingedruckten nicht alle Inhaltsstoffe zum Vergleich aufgeführt sind. Wonach entscheidest du, ob der Preis angemessen ist?
Die richtige Preisstrategie für dein Business – wie sieht sie aus, wenn du diese 3 Apekte berücksichtigst?
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