Online-Business – der falsche Weg für deinen erfolgreichen Start ins Coaching-Business. Klingt komisch. Online-Coaching – der Schlüssel zum Erfolg im digitalen Zeitalter. Du hörst es überall. Um als Coach gutes Geld zu verdienen, musst du im Online-Business sein. Unzählige Coaches und Berater versuchen, dir DIE perfekte Online-Strategie zu verkaufen.
Bitte bitte, mach das nicht. Beim Start direkt auf ein Online-Business zu setzen, ist falsch. Das ist, als ob du den ersten Stock deines Hauses ohne die tragenden Wände im Erdgeschoss baust. Als ob du den dritten Schritt vor dem ersten machst.
Dabei verdient meist nur einer … – und du bist es nicht.
In diesem Artikel erfährst du, was dein wichtigster Job aus Sicht deines Kunden ist – und was du dafür wirklich benötigst. Online-Business ist eine super Möglichkeit, versteh‘ mich bitte nicht falsch. Aber hier geht’s um deinen erfolgreichen Start als selbständiger Coach.
Warum ist ein Online-Business so attraktiv?
Dahinter steht die „Zeit-gegen-Geld“-Falle. Als Coach, Trainer oder Berater verdienst du im klassischen Business nur dann Geld, wenn du arbeitest. Deine Zeit ist endlich – entsprechend ist auch deine Möglichkeit begrenzt, Geld zu verdienen.
Das Fachwort dazu lautet: Skalierung. Das Wort stammt von dem lateinischen „scalae“ – also Treppe. Damit hast du bereits ein gutes Bild von der Bedeutung. Es geht um ein Geschäftsmodell, dass dir erlaubt, überproportional zu wachsen. Also bei gleichem Zeit-Investment mehr Umsatz zu erzielen.
Mit purem 1:1-Coaching schnappt bei vielen Coachen die „Zeit-gegen-Geld“-Falle zu, das ist richtig. Nicht richtig ist, dass ein Online-Business die einzige Alternative ist. Enge dich nicht unnötig ein.
Premium-Business oder Hochpreis-Coaching
Das zweite Schlagwort, dass du wahrscheinlich schon oft gehört hast, lautet: Premium-Business. Oft gleichgesetzt mit Hochpreis-Angeboten, die Online angeboten werden.
„Mit Premium Beratung & Online Marketing den Durchbruch zum 6-stelligen Business erzielen“ – so oder ähnlich wird oft geworben.
Nun, Premium heißt für mich: Du lieferst Premium-Wert. Da sind wir bei der Qualität deines Angebots. Das Einzige, was für deinen Kunden zählt, ist – richtig, der MEHRWERT.
Der Aufbau eines Online-Business kostet viel Zeit und Energie. Die ist meines Erachtens anfangs besser aufgehoben, um deinen Kunden in seinem Innersten zu verstehen und ein absolut unwiderstehliches Angebot zu entwickeln. Ein Angebot, das deinem Kunden echten Mehrwert liefert.
Was will dein Kunde wirklich?
Ob Online oder mit deinen Kunden vor Ort – es geht darum, MEHR WERT für deinen Kunden zu schaffen. Deine Kunden bezahlen dich genau dafür. Für deinen Nutzen. Für die Lösung ihrer Probleme.
Es geht also um die Qualität deines Angebots, nicht um die Durchführungsform.
Wo stehst du bei deinem Start ins Coaching-Business?
Du hast reichhaltige Lebenserfahrung und fundierte Ausbildungen. Deine Vision zeigt dir, wo du hinmöchtest. Du weißt, mit wem du am liebsten zusammenarbeitest. Dir ist bewusst, was das größte Problem dieser Menschen ist – und wie du ihnen hilfst, es zu lösen. Wirklich?
Nach meiner Erfahrung sind die meisten Coaches am Anfang ihrer Selbständigkeit noch sehr methodenzentriert. Du hast vermutlich eine ungefähre Vorstellung, wo du hinmöchtest. In dir schwebt eine Idee, mit wem du am liebsten zusammenarbeitest. Wobei, eigentlich kannst du so vielen unterschiedlichen Menschen mit deinen Fähigkeiten helfen … So richtig festlegen möchtest du dich nicht. Entsprechend unterschiedlich sind die möglichen Probleme, die du lösen könntest. Und so genau kannst du das ja sowieso nicht sagen, denn dazu musst du erst in die Auftragsklärung mit deinem Klienten einsteigen.
Und genau das ist die Crux. Wie willst du eine aussagefähige Website gestalten? Was soll dein Angebot beinhalten? Mit welcher Aussage erreichst du deinen Kunden?
Klarheit nach innen schafft Klarheit nach außen
Gerade im Online-Business brauchst du eine sehr spitze Positionierung. Das heißt, du musst sehr eng eingrenzen, für wen du was anbieten willst. Nehmen wir das Thema Berufungscoaching. Du möchtest Menschen helfen, ihre wahre Berufung zu erkennen.
Jetzt stelle dir bitte einmal einen 18-jährigen Schulabgänger vor. Wie würde dieser sein Thema beschreiben? Welche Worte würde er benutzen? Wie sollte deine Website aussehen? Wo findest du ihn? Findest du ihn auf Facebook, auf YouTube, auf Instagram, auf Pinterest, auf Linkedin oder Xing? Mit welchem Angebot erreichst du ihn? Wie sieht ein attraktives Preismodell aus?
Hast du die Antworten auf diese Fragen vor Augen? Stelle ihn dir genau vor, überlege dir, wie du mit ihm eine Lösung für sein Problem erarbeitest.
Und jetzt Szenenwechsel. Jetzt ist deine Kundin eine 52-jährige, die seit langer Zeit erfolgreich als Führungskraft in einem Konzern arbeitet. Sie erstickt in Routine und ist auf der Suche nach einem neuen Weg für die letzten Jahre ihres Berufslebens. Wie würde sie ihr Thema beschreiben? Mit welchen Worten? Welchen Nutzen wünscht sie sich, von was für einer Lösung träumt sie? Wie sollte deine Website aussehen, damit sie sich angesprochen fühlt? Und wo findest du sie? Welche Social-Media-Kanäle nutzt sie, wo hält sie sich im wahren Leben auf? Wie sieht das ideale Angebot für diese Kundin aus?
Du siehst, die Antworten auf die Fragen unterscheiden sich fundamental. Dabei ist das Thema Berufungscoaching ja schon durchaus eingegrenzt.
Die meisten Coaches wissen meiner Erfahrung nach zu Beginn ihrer Tätigkeit noch gar nicht genau, mit wem sie eigentlich am liebsten zusammenarbeiten. Welches Problem sie lösen wollen. Wo ihre Stärken liegen und wie sie ihre Talente, Fähigkeiten und Interessen am besten zu einer unschlagbaren Premium-Positionierung zusammenfügen.
Viele Coaches verzetteln sich bei ihrem Start
Das ist einer der wesentlichen Gründe, warum sich so viele Coaches bei ihrem Start verzetteln. Anstatt ihren Business-Aufbau fokussiert voranzutreiben, stolpern sie von einer Aktion in die nächste.
Auch wenn du dir vieles davon einkaufen kannst – für eine professionelle Zusammenarbeit im virtuellen Raum benötigst du spezifische technische Kompetenzen. Außerdem sind etliche Besonderheiten in Bezug auf den Coaching-Prozess relevant – so läuft beispielsweise der Beziehungsaufbau anders und passen nicht alle Methoden.
Im Ergebnis treten viele Coaches lange auf der Stelle und stellen frustriert fest, dass sie bei allem Engagement kaum Kunden gewinnen und finanziell Ebbe im Portemonnaie herrscht.
Schlimmer noch: Sie verlieren die Lust. Ein Online-Business aufzubauen bedeutet, dass du dich mit vielen kleinen technischen Details beschäftigst. Das du erst einmal viel gibst, in Social Media aktiv bist und lange Zeit an deiner Sichtbarkeit arbeitest. In dieser Zeit fehlt dir der Kontakt zum & das Feedback vom Kunden. Diesen Effekt unterschätzen viele. Persönlicher Kontakt, in den Austausch gehen, Menschen gezielt voranbringen – das ist es doch, was du willst.
Fokussiere dich auf deinen Kunden
Mein wichtigster Tipp für deinen Start lautet: Lerne deine Kunden kennen und komme schnell in Aktion. Das heißt: Starte mit der klassischen 1:1-Beratung. Gewinne schnell Erfahrung und entwickle dich mit jedem Kunden weiter. Du erfährst in den Gesprächen die wahren Probleme deiner Kunden und gewinnst die Sicherheit, sie sicher von A nach B zu bringen. Du wirst zur Expertin und steigerst den Wert, den du deinen Kunden lieferst.
Innerhalb kurzer Zeit entwickelst du so im Tun deine Premium-Positionierung. Nicht nur am grünen Tisch mit einem Positionierungsexperten, sondern validiert in der Praxis. Du lernst den Markt genau kennen. Du lernst deinen individuellen Wert, den du deinen Kunden bietest, genau kennen.
Und du entwickelst dich in dieser Phase auch zur Unternehmerin. Du lernst, dich zu organisieren und baust die vielen neuen Dinge, die auf dich zukommen, strukturiert auf. Du lernst, ein unwiderstehliches Angebot zu entwickeln. Preisgestaltung ist kein Buch mit 7 Siegeln mehr. Du hast gelernt, dein Angebot zu verkaufen. Dein Netzwerk unterstützt dich. Du wirst sichtbar – online, offline, da, wo deine Kunden sind.
Und auf dieser Basis kommt der nächste Schritt.
Schritt für Schritt zum Erfolg
Ein Online-Business kann der Weg aller Wege für dich sein – wenn deine Basis steht. Dein Gestaltungsspielraum ist riesig, wenn du die grundlegenden Säulen deines Business nachhaltig aufgebaut hast.
Das ist wie beim Bau eines Hauses: Erst überlegst du dir, was du eigentlich möchtest – die stylische Villa oder eine gemütliche Kate. Dann skizzierst du einen Bauplan und baust die tragenden Wände auf. Das erste Stockwerk, den Innenausbau, Garten & co – all das entwickelst du Stück für Stück. Mit den Erfahrungen und den Einnahmen aus deinen persönlichen Coachings gehst du deine nächsten Schritte.
Starte mit einem ersten Geschäftsmodell und entwickle das weiter. Wie heißt es so schön: Erfolg ist keine Tür, sondern eine Treppe.
Die erste Stufe ist das 1:1-Coaching. Dann geht’s weiter zu Gruppen. Und im nächsten Schritt vielleicht ins Online-Business. Oder Gruppen-Events. Auch Abo-Modelle sind denkbar. Ebenso kannst du verschiedene Formate kombinieren. Das Schöne ist: Die Entwicklung geht schnell – mein Mentoring-Programm heißt nicht umsonst: Erfolgreich starten in 100 Tagen.
Von den Erfahrungen dieser Phase aber profitierst du bei jedem nächsten Schritt.
Die 5 Säulen eines erfolgreichen Coaching-Business
Wichtig ist eine klare Struktur. Plane deinen Weg und baue die Basis systematisch auf. Sonst steht dein Unternehmenshaus auf wackligen Säulen – und bricht dir womöglich bei der kleinsten Erschütterung zusammen.
Du möchtest gleich starten? Dann melde dich an zu meinem Live-Workshop „Die 5 Säulen eines erfolgreichen Coaching-Business“. Wir erarbeiten gemeinsam deine persönliche Strategie, damit du zielgerichtet startest.
Für ein erfüllendes und profitables Coaching-Business.
P.S.: Wenn du dein erfolgreiches Coaching-Business schnell und sicher aufbauen möchtest, dann ist mein exklusives Mentoring-Programm Erfolgreich starten in 100 Tagen vielleicht genau das Richtige für dich. Am ersten März geht’s wieder los. Buche dir jetzt deine kostenlose Erfolgreich-Starten-Session und erfahre, wie du deinen Traum ins Leben bringst.