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Wie du deinen ersten zahlenden Coaching-Kunden gewinnst

Wie gewinnst du deinen ersten zahlenden Coaching-Kunden? Die allererste Million ist die schwerste – und der erste Kunde auch … Erfolgreiche Coaches haben ein profitables Geschäftsmodell – und können verkaufen. Sie haben Kunden, die sie weiterempfehlen. Kunden, die ihnen Referenzen schenken.

Tja, nur wie kommst du dahin? Ohne Referenz keine Kunden, ohne Kunden keine Referenzen – das Henne-Ei-Problem …

 

In diesem Beitrag teile ich wertvolle Tipps und zeige dir, wie du kostbare Referenzen und deinen ersten zahlenden Coaching-Kunden gewinnst.

 

Ein Coaching-Business zu gründen, geht schnell

Ein Coaching- oder Beratungsbusiness zu starten ist schnell gemacht. Du brauchst dich einfach nur beim Finanzamt, vielleicht noch beim Gewerbeamt, anmelden – und das war’s. Druckst dir Visitenkarten – und schon bist du selbständig als Coach oder Berater.

Der Markt ist groß und wächst. Da die Markteintrittsbarrieren so niedrig sind, ist die Konkurrenz groß.

Die meistgestellte Frage angehender selbständiger Coaches lautet: Wie gewinne ich zahlende Kunden?

 

Nutze bestehende Kontakte

Bei deinem Start hast du idealerweise ein Netzwerk aus deiner Vergangenheit. Familie, Freunde, Nachbarn, Bekannte, ehemalige Kolleginnen oder Menschen, mit denen du zusammengearbeitet hast.

 

Mein Tipp: Erstell dir eine Liste all deiner Kontakte und schreib dazu, wer dir wobei helfen kann. Hab keine Scheu, jemanden um Hilfe zu bitten – meiner Erfahrung nach helfen Menschen gerne. Jeder, wirklich jeder deiner Kontakte sollte von deinem Start als Unternehmerin erfahren.

 

Vielleicht gewinnst du dadurch bereits deinen ersten Kunden. Jemand, der dein Angebot testet und dir sein Feedback und eine Referenz schenkt. Unterschätze diesen Wert nicht – beides hilft dir enorm, zahlende Kunden zu gewinnen.

 

 Solide Unternehmerinnen-Skills – was ist zuerst wichtig?

 Bestehende Kontakte sind irgendwann „abgearbeitet“ oder dir fehlen Kontakte, die dir wirklich weiterhelfen. Um dein Business erfolgreich in Gang zu bringen, brauchst du also neue Kontakte.

Es geht um solide Unternehmerinnen-Skills, die du in dem Zusammenhang brauchst:

 

  • Kannst du in 2-3 Sätzen genau sagen, für wen du genau die Richtige bist, also was du für wen anbietest?
  • Weißt du, wo dein Kunde sich aufhält, welche Sprache er oder sie spricht und wie du Vertrauen gewinnst?
  • Hast du einen Umsetzungsplan für deine Ziele? Welche Aktivitäten bringen dich deinem Ziel näher, wann machst du was?

Stehe für etwas …

Um Kunden gewinnen zu können, musst du wissen, welche Kunden das sein sollen. Das ist zunächst der wichtigste Punkt in deinem Geschäftsmodell.

Viele Coaches glauben, sie müssten möglich viel anbieten, um viele Kunden zu gewinnen. Das Gegenteil ist der Fall. Je weniger spezifisch du bist, desto weniger fühlen sich potenzielle Kunden angesprochen.

Die meisten Menschen brauchen lange, bis sie die Unterstützung anderer in Anspruch nehmen. Das gilt auch für Unternehmen. Und wenn sie dann soweit sind, soll das Problem am liebsten gestern gelöst sein. Nimm dir die Zeit und überlege, wofür du stehst. Bei welchem Problem du die No. 1 sein willst. Denn wenn dein Kunde sein Problem gelöst haben will, wendet er sich am liebsten an die No. 1.

Glaub mir, es ist leichter, ein großer Fisch in einem kleinen Teich zu sein als in einem großen. Du machst es dir viel leichter, wenn du mit einem eng umrissenen Thema startest.

Warum gibt es so viele Fachärzte? Wo gehst du hin, wenn du ein Augenproblem hast? Zum Hausarzt oder zum Augenarzt?

 

… und hab was zu sagen

Du sprichst einen Kunden viel genauer an, du weißt, wo du deine Wunschkunden triffst und was sie sich wünschen, wenn du dich am Anfang auf ein bestimmtes Thema einer bestimmen Gruppe spezialisierst.

Denn um erfolgreich zu starten, musst du WERT liefern. MEHR WERT. Damit gewinnst du Kunden. Diesen Wert von Anfang an genau zu bestimmen, lohnt sich. Oft siehst du den Wald vor lauter Bäumen nicht. Dir ist gar nicht bewusst, wofür dein Kunde gerne bezahlt. Was dich wirklich auszeichnet.

Dir jemanden an deine Seite zu holen, der genau diesen Punkt herausarbeitet, lohnt sich. Denn mit der Antwort auf diese Fragen wirst du nachhaltig erfolgreich:

  • Warum soll dein Kunde sich an dich wenden?
  • Welchen Nutzen hat er von einer Zusammenarbeit mit dir?
  • Was sind die messbaren Ergebnisse?
  • Wie fühlt er sich danach, was ist wirklich anders als vorher?

Diese Fragen solltest du aus dem ff ganz schnell und präzise beantworten können. Wenn du länger brauchst, dann arbeite daran.

Frag dich einmal selbst: Wie lange hörst du jemandem zu und entscheidest dich innerlich: Interessiert mich / interessiert mich nicht? Eben, nicht lange. Und du hast oft genug nur eine Chance, Eindruck zu hinterlassen.

Übe so lange, bis du diese Fragen in einer Minute beantworten kannst.

 

Weiß dein Kunde, dass es dich gibt?

Und dann heißt es: Sichtbar werden. Denn deine Leistung kann noch so gut sein, dein Angebot noch so perfekt: Wenn dein Kunde nicht weiß, dass es dich gibt, kann er dich nicht buchen.

Deswegen ist das Netzwerken so wichtig, offline wie online.

Du solltest genau wissen, wo dein Kunde sich aufhält, was er liest & hört. Da willst du sein. Regelmäßig. Du willst wahrgenommen werden. Denn regelmäßige Sichtbarkeit wird mit Erfolg gleichgesetzt. Sie erhöht das Vertrauen in deine Leistung.

Auch das gilt sowohl für Privat- wie auch Unternehmenskunden.

Die älteste Form des Marketings ist die persönliche Ansprache. In meinen Augen ist das auch nach wie vor die schnellste Möglichkeit, Kunden zu gewinnen. Dein Angebot zu testen und weiterzuentwickeln.

Den Start eines eigenen Coaching-Business würde ich immer wieder Offline machen. Auch wenn du wie ich zügig ins Online-Business möchtest. Denn du konzentrierst dich damit auf das Wesentliche: Auf deinen Kunden, sein Problem und dein Angebot einer Problemlösung. Ohne den ganzen technischen Schnick-Schnack.

 

Höre deinem Kunden zu und schaffe Klarheit

Und jetzt endlich bist du im Gespräch mit deinem Wunschkunden. Verkaufe ihm nichts, biete ihm das, was er wirklich möchte. Und das heißt: Höre ihm zu!!! Reden ist Silber, Schweigen ist Gold. Und Zuhören ist Platin!

Du bist die Expertin für den Prozess. Wenn ein Kunde fragt, wie lange dauert das, dann antworte nicht mit einem „Das kann man nicht so genau sagen, das kommt darauf an“.

Du bietest die Lösung für ein Problem. Du bist die Expertin. Gib also klare Antworten. Was wird in welcher Zeit erreicht? Was bietest du, was kostet das? Klarheit weckt Vertrauen. Hab also mindestens ein „Schaufenster-Angebot“ parat.

Mit einem klaren Angebot für die Lösung des größten Problems deines Kunden wirst du ihn gewinnen. Deinen ersten zahlenden Kunden.

 

Profitiere von den Erfahrungen anderer

Wer ist dein Kunde? Wo findest du ihn? Worin liegt sein Nutzen eurer Zusammenarbeit? 3 Fragen, die dich sicher zu deinem ersten zahlenden Kunden führen.

Als Neuling am Markt kannst du den Lernprozess abkürzen, wenn du von den Erfahrungen anderer lernst. Frage gestandene Coaches oder Beraterinnen, was sie ihrem jüngeren Ich heute für den Start raten würden. Das habe ich bei meinem ersten Barcamp viele erfahrene Coaches gefragt und daraus gleich eine Interview-Serie für meine Facebook-Seite gemacht. Also doppelt davon profitiert ;-).

Lies Bücher und Artikel zu deinem Thema – was sagen und denken die führenden Experten in deinem Themenfeld. Geh in Unternehmerinnen-Netzwerke und gewinne von dem Austausch dort.

Hole dir eine erfahrene Mentorin an deine Seite. Du kannst so viel Zeit, Geld und Energie sparen – ein absolut lohnendes Investment.

 

Leg los – starte dein erfolgreiches Coaching-Business

Ab ersten März biete ich wieder mein exklusives Mentoring-Programm an: Erfolgreich starten in 100 Tagen. In kleiner Gruppe begleite ich dich Schritt für Schritt bei deinem Start. In 100 Tagen legst du die wertvolle Basis für ein erfüllendes und zugleich profitables Coaching-Business.

Wenn du endlich erfolgreich starten willst, buche dir jetzt sofort deine kostenlose Erfolgreich-Starten-Session. Profitiere von meinem Feedback und erfahre, ob das Programm für dich passt.

Mit jedem Tag, jeder Woche, jedem Monat, den du wartest, verschenkst du Zeit, Geld und Energie.

Gewinne deinen ersten zahlenden Kunden und viele folgende danach. Ich freue mich, dich und dein Business wachsen zu sehen.

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