„Zeig mir deine Vorbilder und ich zeige dir deine Zukunft.
Heute möchte ich 21 Unternehmer mit dir teilen, von denen ich mich inspirieren lasse und lerne.
Du wirst feststellen, dass sie gewisse Dinge gemeinsam haben.
Lerne von ihnen, um genauso einflussreich zu werden wie sie.
Mehr dazu findest du in meinem neuen Blogbeitrag“
Diese E-Mail habe ich heute erhalten. Von einem Unternehmer, den ich durchaus schätzen gelernt habe – Dirk Kreuter, nach eigenen Angaben Europas erfolgreichster Verkaufstrainer.
Ich habe den Blogbeitrag angeklickt und es war wie erwartet.
21 Unternehmer. Keine einzige Unternehmerin.
Im 21. Jahrhundert.
Zeig mir deine Vorbilder und ich zeige dir deine Zukunft.
Ich wollte heute eigentlich einen Blogartikel zum vielgewünschten Thema Sichtbarkeit veröffentlichen. Der muss warten.
Wenn die Vorbilder ausschließlich männlich sind (& weiß), dann ist das nicht die Zukunft, die ich mir wünsche!
Zumal es so viele wunderbare, mutige, inspirierende Unternehmerinnen gab und gibt.
Hier einige Unternehmerinnen, die mich inspiriert haben:
-
Margarete Steiff, die 1880 trotz (oder vielleicht auch gerade wegen) ihrer körperlichen Einschränkungen als Folge der Kinderlähmung mit den Steiff-Tieren ein weltweit erfolgreiches Unternehmen aufbaute. Ihr Motto: „Wer an sich selbst glaubt, ist frei“
-
Coco Chanel. Wer kennt es nicht, das kleine Schwarze? Aufgewachsen im Waisenhaus hat sie das Leben der europäischen Frauen verändert. Weg mit den eng geschnürten Kleidern – hin zu Bequemlichkeit, Schlichtheit und klaren Linien. Zeitlose Eleganz – sie hat ihrem eigenen Schönheitssinn vertraut. Und sich getraut, neue Wege zu gehen. „Die mutigste Tat ist, selbst zu denken – und zwar laut.“
-
Estée Lauder – eine der vielen Frauen, die im Kosmetikbereich weltweiten Erfolg verzeichnete. Weitere Beispiele sind etwa Helena Rubinstein oder Elizabeth Arden. Von Werbeagenturen wegen eines vermeintlich zu kleinen Budgets abgewiesen, hat Estée Lauder Gratis-Proben verteilt, um den Absatz ihrer Produkte anzukurbeln. Eine durchschlagende Marketingidee – im Online-Marketing auch als Freebie bezeichnet. „Ich habe keinen Tag meines Lebens gearbeitet, ohne etwas zu verkaufen. Wenn ich an etwas glaube, verkaufe ich es und ich verkaufe es nachdrücklich.“
-
Beate Uhse – leidenschaftliche Pilotin und erfolgreiche Unternehmerin auf dem Gebiet von Erotik. In den sechziger Jahren des letzten Jahrhunderts war das verbunden mit Schmähkampagnen, Publikationsverboten und Hausdurchsuchungen. Doch aus dem kleinen Versand, der in einem angemieteten Kellerraum startete, wurde ein börsennotiertes Unternehmen. Die erfolgreiche Geschäftsfrau wusste, das der Erfolg beim Kunden entscheidend ist: „Im Versandhandel haben wir die Hand am Puls des Verbrauchers. Was nicht läuft, wird sofort gestrichen“.
-
Katharine Graham. Nach dem Tod ihres Mannes leitete sie fast drei Jahrzehnte lang die Washington Post. Erst danach – obwohl der Verlag ihrem Vater gehörte. Aber in den vierziger Jahren war eine weibliche Unternehmensspitze unvorstellbar, wenn ein Mann vorhanden war … Sie wurde zu einer der mächtigsten Unternehmerinnen der Welt – Stichwort Watergate. Ich liebe dieses Zitat von ihr: “To love what you do and feel that it matters — how could anything be more fun?”
-
Brownie Wise – kennst du nicht? Dafür aber sicher die Tubberware ;-). Was für ein Marketinggenie – wenn heute von Empfehlungsmarketing die Rede ist, hat sie mit den Tubberpartys das Bravourstück dafür abgeliefert. Von der einfachen Verkäuferin zur Salesmanagerin eines Millionenunternehmens, das ihretwegen so groß wurde. Ihr Credo: „When you help someone up a hill, you find yourself closer to the top.”
-
Antje von Dewitz , die das Unternehmen Vaude ihres Vaters von einem Rucksackhersteller zu Europas nachhaltigstem Outdooranbieter geformt hat. Sie hat ihre Werte in ihrem Unternehmen verwirklicht und nutzt ihre Bekanntheit auch politisch, um ihre Ziele voranzutreiben. So hat sie dazu beigetragen, dass sich der Europäische Wirtschafts- und Sozialausschuss 2015 für das Gemeinwohl-Ökonomie-Modell aussprach. „Meine innere Einstellung ist, alles wahrzunehmen und auszuprobieren, was sich ergibt, und die Grenzen gegebenenfalls nicht schon zu sehen, bevor ich sie überhaupt spüre.“
-
Sigrun Gudjonsdottir, die ihr Onlineunternehmen in kurzer Zeit zu einem mehrfach siebenstelligen Coaching-Business aufbaute. Mein Vorbild als Business-Mentorin mit einer ähnlichen Mission: Die Gleichstellung der Geschlechter durch weibliches Unternehmertum voranzutreiben. Ihr Motto „Be Inspired, Think Big, Take Action“ hat mich dazu angetrieben, ins Tun zu kommen und auf meine Art Frauen dabei zu unterstützen, ihren Weg zu gehen.
-
Tijen Onaran hat die Global Digital Women ins Leben gerufen und ist bekannt für ihr internationales Engagement für die Digitalisierung sowie die Sichtbarkeit von Frauen in der Wirtschaft. Mir hat ihre Aussage „Nur wer sichtbar ist, findet auch statt.“ geholfen, offensiver in die Sichtbarkeit zu gehen.
9 Beispiele von vielen.
Wie gesagt – Vorbilder prägen. Zeig mir deine Vorbilder und ich zeige dir deine Zukunft – ich wünsche mir eine Zukunft, die von Frauen genauso wie von Männern gestaltet wird. Lasst uns all die Unternehmerinnen sichtbar machen, die uns als Vorbild dienen.
Welche Frau hat dich inspiriert, motiviert und dient dir als Vorbild? Schreib mir von ihr – ich werde diesen Beitrag liebend gerne auf 100+ Frauen erweitern.
Und hier sind eure Vorbilder:
-
Aenne Burda, die mit Burda-Moden einen der größten deutschen Zeitschriftenverlage aufgebaut hat, weil sie den Nerv der Zeit getroffen und an sich und ihre Idee geglaubt hat. Danke an Kate für diesen Vorschlag. Auch ich bin mit den Schnittmustern der Burda-Hefte groß geworden, meine Mutter hat regelmäßig nach ihnen genäht. Dies Zitat von ihr spiegelt deinen wichtigsten Erfolgshebel wider: „Wichtig ist vor allen Dingen der Glaube an sich selbst und an die eigene Kraft.“